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Kurz notiert Webworking

Hosting-Horror: Strato und der „PHP Extended Support“

Achtung, Kostenfalle: Wie der Hosting-Anbieter versucht, seinen Kund*innen Gebühren für alte PHP-Versionen zu berechnen, obwohl diese gar nicht mehr genutzt werden.

Eine kleine Geschichte aus der Hosting-Hölle. Der Hosting-Anbieter Strato machte meine Auftraggeberin am 26.02.2022 per E-Mail darauf aufmerksam, dass die von ihr genutzte PHP-Version kostenpflichtig wird, und zeigte ihr zwei Optionen auf (Zitat aus der E-Mail):

„Option 1: Auf eine aktuelle, kostenfreie PHP-Version wechseln. Wählen Sie bis zum 08.02.2022 eine aktuelle PHP-Version (PHP 7.4 oder höher) für Ihre Pakete aus.“

Diese Änderung habe ich natürlich sofort vorgenommen – und ging davon aus, damit wäre alles getan. Denn das Feedback, dass das Interface mir gab, sah m.E. so aus:

Screenshot aus dem Strato-Dashboard mit einer von einem grünen Haken begleiteten Einblendung: „Ihre PHP-Version ist auf PHP 7.4 eingestellt. PHP-Boost ist deaktiviert.“
Feedback des Strato-Interface nach erfolgter PHP-Umstellung (Screenshot aus den Strato-Docs)

Ich sehe da keinen Hinweis, dass ich noch etwas hätte machen müssen – und habe mich dann umgehend ausgeloggt.

Nun hat Strato meiner Auftraggeberin aber trotzdem einen „PHP Extended Support“ in Höhe von 7,81 Euro in Rechnung gestellt. Wie bitte? Ich logge mich ein und sehe unter dem Menüpunkt „PHP-Version einstellen“ (auf einmal?) noch eine zusätzliche Einblendung: „Kostenpflichtiger STRATO Extended Support: aktiv“, dazu die Option zu „Deaktivieren“.

Kleinformatiger Screenshot einer Meldung aus der Strato-Projektverwaltung, mit dem folgenden Hinweis „Kostenpflichtiger STRATO Extended Support: aktiv“, gefolgt von dem Textlink „Deaktivieren“

Ich rufe die Hotline an. Dort wird mir mit größter Selbstverständlichkeit mitgeteilt, dass hier auch noch zusätzlich der „Extended Support“ hätte deaktiviert werden müssen. Aber warum? Die alte PHP-Version wird doch gar nicht mehr genutzt! Und außerdem stand da doch etwas anderes in der E-Mail, schauen wir da doch noch einmal rein:

„Option 2: PHP 7.3 kostenpflichtig weiter nutzen. Aktivieren Sie bis zum 08.02.2022 den PHP Extended Support für Ihre Aufträge.“ (Hervorhebung von mir)

Okay, wenn ich den „Extended Support“ gewollt hätte, hätte ich ihn laut der E-Mail aktivieren können. Fair enough, manche Nutzer*innen benötigen die alten PHP-Versionen noch, und Strato ist natürlich berechtigt, für Mehraufwand Gebühren zu verlangen – wenn die Nutzer*innen es denn so wollen und nutzen. Hier steht aber überhaupt nichts davon, dass ich einen „Extended Support“ eigenhändig deaktivieren muss, den ich gar nicht gebucht habe. Hier mal die ganze E-Mail als Screenshot:

Screenshot einer E-Mail, voller Text: „ Wechseln Sie bei allen aufgeführten Aufträgen auf eine aktuelle PHP-Version oder aktivieren Sie den PHP Extended Support, um PHP 7.3 weiterhin zu verwenden.
 

 

► Option 1: Auf eine aktuelle, kostenfreie PHP-Version wechseln
Wählen Sie bis zum 08.02.2022 eine aktuelle PHP-Version (PHP 7.4 oder höher) für Ihre Pakete aus. Prüfen Sie Ihre Websites nach einem Wechsel der PHP-Version auf Funktionalität. Möglicherweise müssen Ihre Web-Anwendungen aktualisiert werden, damit sie mit einer aktuellen PHP-Version funktionieren.	

Einloggen und PHP-Version einstellen

Option 2: PHP 7.3 kostenpflichtig weiter nutzen
Aktivieren Sie bis zum 08.02.2022 den PHP Extended Support für Ihre Aufträge. Ab dem 09.02.2022 werden wir Ihnen die Nutzung von PHP 7.3 mit 7,81 Euro pro Auftrag pro Monat in Rechnung stellen.

Einloggen und PHP Extended Support aktivieren

Wichtig: Solange Sie die PHP-Version eines Auftrages nicht ändern, nutzt dieser weiterhin PHP 7.3. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall ab dem 09.02.2022 den PHP Extended Support mit 7,81 Euro pro Monat berechnen.

Alle Informationen zum PHP Extended Support erhalten Sie in unserem Blog und in diesem FAQ-Artikel oder über unseren Chatbot unter Hilfe & Kontakt. Zusätzlich beantworten wir Ihnen alle Fragen zum PHP Extended Support unter 030 300 146 641 von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr STRATO Team
E-Mail von Strato vom 26.02.2022 mit dem Betreff „Handlung erforderlich: Ihre PHP-Version ist veraltet“

Es steht fett oben drüber: „Wechseln Sie bei allen aufgeführten Aufträgen auf eine aktuelle PHP-Version oder aktivieren Sie den PHP Extended Support, um PHP 7.3 weiterhin zu verwenden.“

Der Mitarbeiter an der Strato-Hotline zeigte sich allerdings ziemlich uneinsichtig und sah sich auch nicht befähigt, eine Erstattung zu veranlassen, also musste ich den ganzen Sachverhalt noch mal per E-Mail schildern. What a waste of time!

Aber gut, dann machen wir halt gleich einen Blog-Eintrag draus. Schaue ich mich online um, scheint diese Masche von Strato ja schon länger zu laufen. Wenn ich diesem Bericht hier von Pascal Lohmann folge, hat Strato den Aktivierungsmechanismus eines „Extended Support“ aber umgestellt – früher war es offenbar so: „Mit dem Hochsetzen der PHP Version wird der PHP Extended Support […] bei Strato automatisch deaktiviert, sodass keine Kosten mehr entstehen.“ Hier hat Strato offensichtlich erkannt, dass sich offenbar ordentlich Geld reinfahren lässt, wenn der Quatsch automatisch aktiviert wird. 🤑

Also, Strato: ganz miese Nummer. Zusammen mit dieser E-Mail grenzt dieses Gebaren an einen Täuschungsversuch und ist in meinen Augen schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz. Und wofür machen die das bloß? Wollen sie den Leuten auf Teufel-komm-raus das Geld aus der Tasche ziehen, oder möchten sie vielleicht doch lieber zufriedene Kund*innen? Ich für meinen Teil werde meiner Auftraggeberin zu einem Wechsel raten, und wenn ich um eine Empfehlung für einen Hosting-Anbieter gebeten werde: Rate mal, wen ich da nicht nennen werde… 🤔


Update vom 10.03.2023

Nach dem sich die Beschwerden hier in den Kommentaren und anderswo im Netz häufen, und die Praxis von Strato offenbar System und Bestand hat, habe ich den Fall einfach mal der Verbraucherzentrale vorgetragen. Die folgende Nachricht habe ich über das Beschwerdeformular der Verbraucherzentrale eingereicht:

Guten Tag,

ich arbeite als Webentwickler und habe eine ziemlich schlechte Erfahrung mit dem Hosting-Anbieter Strato gemacht.

Den ganzen Fall habe ich schon vor einem Jahr auf meinem Blog geschildert:
https://voneff.de/de/hosting-horror-strato-php-extended-support/

In einer Kurzzusammenfassung: Strato bürdet seinen Kunden automatisiert eine Zusatzleistung ("Extended Support") für die Unterstützung veralteter Software ("veraltete PHP-Version") auf. Auch wenn die Kunden die veraltete Software nicht mehr nutzen, müssen sie eigenständig die Zusatzleistung deaktivieren, die sie gar nicht gebucht haben.

Die Kommentare zu meinem Blog-Eintrag zeigen, dass diese Praxis offenbar Bestand und System hat.

Vielleicht ist das ein Fall für die Verbraucherzentrale? Ich kann nur sagen, dass andere Hosting-Anbieter das ganz anders handhaben, und es mutet stark so an, als würde Strato hier bewusst seine Kunden täuschen und einfach abkassieren.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Mach’s mir gerne nach! 😎

Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich das hier weiter dokumentieren.


Update vom 20.04.2023

Die Verbraucherzentrale hat mir geantwortet, leider aber nur mit einer generischen Antwort:

Sehr geehrter Herr [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Solche Hinweise und Informationen sind für die Arbeit der Verbraucherzentralen von großer Bedeutung.

Ihr Anliegen haben wir an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Unsere Kollegen*innen werten die eingehenden Hinweise aus und entscheiden, ob sie in der Angelegenheit tätig werden können. Auf Grund der Vielzahl von Verbraucheranfragen können nicht alle Hinweise sofort aufgegriffen werden. Alle Verbraucheranfragen werden aber gesammelt, um gegebenenfalls später im Rahmen von Abmahnungen oder bei der Pressearbeit Verwendung zu finden. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Sie keine individuelle Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten.

Sollten Sie eine individuelle Beratung wünschen, können Sie unter https://www.verbraucherzentrale-berlin.de/beratungsangebote weitere Informationen zu unserem Beratungsangebot und den Beratungsentgelten finden.

Mit freundlichen Grüßen
[...]

Ich denke daher, dass es durchaus förderlich sein könnte, wenn sich weitere Betroffene über das Beschwerdeformular bei der Verbraucherzentrale melden. Um nicht jedes Mal wieder den ganzen Sachverhalt zu schildern, könnte ja auch auf diesen Blog-Beitrag Bezug genommen werden.


Hast du ähnliche Erfahrungen mit Strato oder anderen Hosting-Anbietern gemacht? Bitte teile sie in den Kommentaren!

23 Kommentare zu “Hosting-Horror: Strato und der „PHP Extended Support“

  1. Hallo Alex
    Habe exakt das Gleiche erlebt !
    Das Geld wurde eingezogen, Proteste waren zwecklos.
    Noch eine weitere Frage zu Strato:
    Ich bin möglicherweise noch in eine schlimmere Kostenfalle getappt:
    Für mein Kleingewerbe brauche ich eine rechtssichere digitale Archivierung des E-Mail Verkehrs.
    Das Strato Angebot für die Archivierung lautete:
    Anfangs 2,50 € pro Monat, später 4,50 € für 5 GB Speicherplatz plus 50 Cent für jedes weitere GB.
    Soweit war das für mich akzeptabel.
    Der Schreck kam einige Tage später, als ich mir mein Archiv ansehen wollte.
    Die Anhänge scheinen für mich (als Laien) nicht komprimiert zu sein.
    Da von vielen meinen Kunden aber sehr Vieles als Handy-Foto geschickt wird, würde das Archiv explosionsartig anwachsen. Die 5 GB werde ich schon nach kurzer Zeit erreicht haben und danach wird es richtig teuer.
    Hat jemand eine Idee, wie man eine ordentliche Komprimierung der Foto-Anhänge erreichen kann, ohne die Rechtssicherheit zu gefährden ?
    Beste Grüße
    Rudi

    • Hallo Rudi,
      das ist ja echt ärgerlich, so eine miese Masche.

      Ich habe für meine Auftraggeberin eine Erstattung erreichen können – mit dem Verweis auf die Formulierung in der oben zitierten E-Mail, dass der sog. „Extended Support“ erst aktiviert werden muss, wenn man ihn braucht.

      Die Preisgestaltung für die E-Mail-Archivierung erscheint mir auch nicht angemessen bzw. marktorientiert. Nur ein Beispiel: Bei All-Inkl sind bei einem Hosting-Paket für 7,95 EUR 100 GB Speicher inklusive, für 9,95 EUR gibt es 250 GB.

      Viele Hoster bieten auch einen Umzugsservice an. Vielleicht solltest du einen Wechsel in Betracht ziehen?

      Viele Grüße
      Alex

  2. Danke für deinen Beitrag. Hilft uns sehr. Katastrophaler Anbieter.

    • Hallo Janosch, gerne – freut mich, dass der Beitrag euch geholfen hat! Offensichtlich hält Strato an der Masche fest. Das ist einfach nur unseriös.

  3. Moinmoin Alex

    Danke für den Bericht.

    Ich habe heute zufällig die Nachricht von Strato gelesen, dass ich die veraltete PHP Version 7.4 nutze und diese ab 07.02.2023 kostenpflichtig wird. Kostenpunkt schlappe 7,81 € pro Monat für nichts! Ich kopiere den Text der E-Mail mal unten rein.

    Ich habe versucht die PHP Version auf 8, 8.1 oder 8.2 umzustellen. Es wurde immer nur ein weißer Bildschirm mit dem Text „There has been a critical error on this website“ angezeigt. Die Seite ist also mit allen 8er-Versionen geschrottet und nicht aufrufbar!

    Ich habe gerade beim Support angerufen und nach einer Lösung gefragt. Der Mitarbeiter war von Anfang an schon bei der Begrüßung höchst unmotiviert und wortkarg. Er hat mir dann auf meine Anfrage nach einer Lösung geantwortet, dass ich die Version 7.4 nutzen soll, da alle 8er-Versionen seit ein paar Tagen nicht laufen und man nicht wisse, wann sie wieder funktionieren würden.

    Ich habe ihm gesagt, dass das Mafia-Methoden sind und mehrfach eine Lösung und den Vorgesetzten verlangt. Er hat das einfach ignoriert und mich gefragt, ob ich sonst noch eine Frage habe..

    Wie kann ich den Anbieter möglichst schnell wechseln? Ich habe leider aktuell keine finanziellen Mittel jemand mit diesem Umzug zu bezahlen. Die Seite ist http://www.sg-inspection.de

    Mein Paket bei Strato ist PowerWeb Basic mit 6 kostenlosen Domains. Der Speicherplatz besonders für die E-Mails ist recht knapp, sollte also beim neuen Anbieter möglichst etwas größer sein.

    Auch die Ladezeiten sind sehr schlecht bei Strato, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hier der Text:

    PHP Extended Support: PHP 7.4 wird kostenpflichtig

    Hallo Stefan Grabe,

    Sie setzen mit Ihren Websites auf die Skriptsprache PHP in der Version 7.4. Die PHP Community entwickelt PHP ständig weiter und kümmert sich bei aktuellen Versionen auch um die Sicherheit. Seit Dezember 2022 ist PHP 7.4 veraltet und die PHP Community stellt keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung.

    Um Ihre Websites vor Angriffen zu schützen, kümmert sich STRATO aktuell um die Sicherheit von PHP 7.4. Da durch die Pflege einer veralteten PHP-Version jedoch zusätzlicher Wartungsaufwand entsteht, wird die Nutzung von PHP 7.4 ab dem 07.02.2023 kostenpflichtig.

    In den folgenden Aufträgen nutzen Sie die veraltete PHP-Version 7.4:

    xxxxxxxx – STRATO PowerWeb Basic

    ► Wechseln Sie bei allen aufgeführten Aufträgen auf eine aktuelle PHP-Version oder aktivieren Sie den PHP Extended Support, um PHP 7.4 weiterhin zu verwenden.

    ► Option 1: Auf eine aktuelle, kostenfreie PHP-Version wechseln
    Wählen Sie bis zum 06.02.2023 eine aktuelle PHP-Version (PHP 8.0 oder höher) für Ihre Pakete aus. Prüfen Sie Ihre Websites nach einem Wechsel der PHP-Version auf Funktionalität. Möglicherweise müssen Ihre Web-Anwendungen aktualisiert werden, damit sie mit einer aktuellen PHP-Version funktionieren.

    Einloggen und PHP-Version einstellen

    ► Option 2: PHP 7.4 kostenpflichtig weiter nutzen
    Aktivieren Sie bis zum 06.02.2023 den PHP Extended Support für Ihre Aufträge. Ab dem 07.02.2023 werden wir Ihnen die Nutzung von PHP 7.4 mit 7,81 Euro pro Auftrag pro Monat in Rechnung stellen.

    PHP Extended Support aktivieren

    Wichtig: Solange Sie die PHP-Version eines Auftrages nicht ändern, nutzt dieser weiterhin PHP 7.4. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall ab dem 07.02.2023 den PHP Extended Support mit 7,81 Euro pro Monat berechnen.

    Alle Informationen zum PHP Extended Support erhalten Sie in unserem Blog und in diesem FAQ-Artikel oder über unseren Chatbot unter Hilfe & Kontakt. Zusätzlich beantworten wir Ihnen alle Fragen zum PHP Extended Support unter 030 300 146 641 von Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 17 Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STRATO Team

  4. Hallo Alexander,

    über Probleme und deine Hilfe mit strato gelesen, vll kannst du mir mit der Homepage der Wasserwacht Ebermannstadt helfen?

    Ich müsste ebenfalls die PHP Version aktualisieren, da dies sonst kostenpflichtig wird. Etz wollte ich und ein Bekannter ITler dies machen, leider kommt dann die Fehlermeldung, wenn ich danach versuche die Homepage aufzurufen.

    Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.
    Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.

    Er hat viel die letzten Tage versucht, erfolglos. Der Support von Strato hilft leider auch nix. Sie meinen ggf. Plugins, CSM, Access oder Themes sind veraltet oder Bilder nicht kompatibel, mehr können sie aber nicht sagen.

    Könntest du mal schauen, ob du helfen kannst?
    Dann würde ich dir die Zugangsdaten schicken.

    Wir sind eine ehrenamtliche Wasserwacht Organisation und machen das in unserer Freizeit und haben nicht das Know-how.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Philipp

    • Hallo Philipp,

      entschuldige bitte die späte Reaktion.

      Ich habe leider gerade keine Kapazitäten, euch hierbei zu unterstützen.
      An eurer Stelle würde ich alle Plugins aktualisieren, und dann einmal alle Plugins deaktivieren. Und dann eins nach dem anderen aktivieren, um festzustellen, welches Plugin den Konflikt verursacht.

      Andernfalls könnt ihr vielleicht über diese Website Unterstützung organisieren:
      https://www.youvo.org/

      Viele Grüße

      Alex

  5. same here, Strato ist wirklich ein unserioöser Anbiete!! Habe sofort gekündigt und wechsel den Provider.

    • Hallo Gerrit! Tja, man sollte meinen, die schlechten Erfahrungen und negativen Berichte würden Strato dazu bringen, diese Praxis zu überdenken, aber sie scheint sich immer noch zu lohnen.

  6. Same hier. Eine miese Masche. Ich würde auch vermuten, dass sie damit rechtlichen im Ernstfall nicht durchkommen. Ich habe das nicht gebucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit „Hey wenn du nicht bis dann und dann etwas umstellt hast du ein neues Abo“ durchkommen.
    Zudem haben wir genau dieselbe Erfahrung gemacht mit dem Hochrüsten und nun sehe ich es wird weiter berechnet. Das ist vorsätzliche aus meiner Sicht Betrug.
    Klappt vermutlich weil wegen 8€ keiner vor Gericht zieht.

    • Hallo Marcel,

      ich glaube das auch: Die Masche grenzt in meinen Augen an eine bewusste Täuschung, und es wäre tatsächlich sehr begrüßenswert, wenn das mal gerichtlich geklärt werden würde. Der Streitwert für den einzelnen ist tatsächlich sehr gering, aber für Strato lohnt es sich offenbar in der Summe, daran festzuhalten.

      Ich habe den Fall jetzt einfach mal der Verbraucherzentrale vorgelegt – mal schauen, ob und was dabei herumkommt!

      Viele Grüße
      Alex

  7. Hallo Alex,

    ich bin nun auch in die Kostenfalle getappt und bin sehr gespannt, was die Verbraucherzentrale dazu zu sagen hat. Richtigen Wucher finde ich es vor allem, dass der PHP Extended Support trotz Umstellung auf die aktuell empfohlene Version und Kündigung des Supports noch bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit (Nov 23) weiter läuft und ich keinen früheren Kündigungszeitpunkt finden konnte. Scheinbar wurde so ohne meine Zustimmung gleich ein Jahresabo abgeschlossen und es wird fleißig monatlich abgebucht. Das kann nicht legal sein.

    Beste Grüße
    Leon

    • Hallo Leon,

      ärgerlich, das tut mir leid für dich! Leider hat die Verbraucherzentrale bislang nicht wirklich was dazu gesagt, siehe auch mein Update oben. Vielleicht meldest du dich auch mal bei denen? Ansonsten würde ich beim Kundenservice nochmal richtig Stunk machen – das kann echt nicht sein.

      Viele Grüße
      Alex

  8. Das Vorgehen ähnelt dem der Deutschen Bank, die den Kunden ohne Vertrag Konto Gebühren berechnet hat. Vor Gericht haben sie hochkantig verloren und mussten Millionen zurückzahlen. Auch meine Seiten sind alle zwangs umgestellt und die Kosten beliefen sich auf über hundert EURO pro Monat. Für PHP Extended Support 5.6 hat man 15 EURO pro Monat berechnet, für 7.3 um die 7 EURO. Dafür gibt es keinerlei Vertragsgrundlage.

    • Hallo Michael, das ist ja echt einiges, was da zusammen kommt! Super ärgerlich, das ganze. Ich hoffe, dass diesem Gebaren bald Einhalt geboten wird – und dass du dein Geld zurückbekommst. Viele Grüße, Alex

  9. Sebastian

    Same here. Die Gebühr wurde bereits mehrfach abgebucht, angeblich wurde ich per Mail vorab zweimal informiert. Der Support hat mir das Datum der Info-Mails genannt, bei mir ist aber nicht angekommen. Super ärgerlich und unseriös.

    • Hallo Sebastian, das ist echt sneaky und wirklich unseriös. Tja, vielleicht dann einfach „mit den Füßen abstimmen“ und den Hoster wechseln? Viele andere Hoster bieten relativ günstige Umzugsservices an, falls du das nicht selbst machen möchtest. Viele Grüße, Alex

  10. Hallo zusammen,

    das beste ist Strato aktiviert den „extended Support“ anscheinend auch nach einer Kündigung ohne zutun wieder!
    Nachdem ich auch ein paar Monate zahlen musste habe ich im Mai 2023 den „Service“ gekündigt.
    Gestern dann eine Rechnung im Postfach das für den Monat August für meine 2 Hostingpakete 2x 7.81€ also zusammen 15,62€ im Voraus abgebucht wird.

    „Der Rechnungsbetrag i.H.v. 15.62 EUR wird entsprechend der
    Prenotification von Ihrem Konto abgebucht.“

    Ich hab mich eingeloggt und siehe da plötzlich ist der Service „7.4 – Extended Support“ wieder aktiv,
    obwohl ich PHP 8.0 nutze! Und obwohl ich Monate zuvor den Service gekündigt habe!

    Das grenzt doch an Betrug?
    Wenn ich mir vorstelle das dies ein paar Tausend anderen Kunden auch passiert und es einige gar nicht oder erst verspätet merken, dann ist das doch ein gutes Geschäft…

    Ein Anruf beim verschlafenen Support hat wenigstens eine Rücknahme der Rechnung bewirkt.
    Was für eine Zeitverschwendung und was für ein Ärgernis!

    Wer kann mir einen Tipp geben zu welchem Anbieter ich mit meinen Domains wechseln kann bei gleichem Funktionsumfang.
    Ich habe Hosting Plus.

    Ich werde auch eine Mail an den Verbraucherschutz schreiben!
    Grüße H.

    • Hallo Harry,

      das klingt echt ätzend – und in meinen Augen hat das Verhalten von Strato auf jeden Fall betrügerische Züge bzw. ist auf eine bewusste Täuschung und Abzocke der Kund*innen angelegt.

      Ich habe alle meine Websites und auch viele der Seiten meiner Auftraggeber*innen bei Mittwald und kann die auf jeden Fall empfehlen.

      Viele Grüße
      Alex

  11. Hallo,
    ich hatte die gleichen Probleme mit der Strato-Mafia 2018-2020. PHP-Kosten für nichts!! Habe dann mein WordPress-Hosting Paket gekündigt. Das die Verbraucherzentrale wie immer nichts auf die Kette bekommt, war klar. Eine SAMMELKLAGE ist die einzige Sprache die Strato spricht!
    Einmal Strato und nie wieder!
    Grüße

  12. Hallo zusammen,

    hatte einen ähnlich gelagerten Fall nun bei einer Kunden-Website erlebt. Hier in leicht abgewandelter Form:

    – Kunde bekommt E-Mail, dass er im Kundenpanel die PHP-Version hochsetzen soll. Kein Problem, schnell gemacht. System bestätigt, dass die Version von 8.0 auf 8.1 hochgesetzt wurde. Alles gut also, oder?

    – Nein. Kunde bekommt zwei Wochen später schon wieder einen Hinweis, dass die PHP-Version veraltet sei und bald der Extended Support droht. Also nochmal nachgesehen. Einstellung ist noch korrekt gesetzt. Dann mal die E-Mail ganz durchgelesen… Jetzt geht es gar nicht mehr um die Einstellung im Kundenpanel, jetzt soll ich selber Einstellungen in den .htaccess-Dateien treffen, da dort auch eine manuelle Einstellung für die veraltete PHP-Version festgelegt sind. Das war dann auch tatsächlich der Fall. Anstatt das direkt in die erste E-Mail mit aufzunehmen, spielt man hier auf Zeit und erwartet vermutlich auch, dass der Kunde das beim zweiten Mal gar nicht hinbekommt mit der Umstellung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kunde hier selbst die Einstellungen gesetzt hat, weil er das unbedingt manuell festlegen wollte.

    So oder so, kenne ich so ein umständliches System von keinem anderen Hoster, auch nicht von IONOS, die ja bekanntlich aus gleichem Hause kommen.

    • Hallo Jonas,

      danke für den Bericht!

      Ich kenne das auch von keinem anderen Hoster. Der Grund kann ja wirklich nur sein, dass es sich für Strato insgesamt lohnt.

      Dieser Comment-Thread wächst ja beharrlich weiter – ich hoffe, dass das ein kleines Stückchen zu einem Umdenken bei Strato beiträgt.

      Viele Grüße

      Alex

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