Hallo zusammen,

hatte einen ähnlich gelagerten Fall nun bei einer Kunden-Website erlebt. Hier in leicht abgewandelter Form:

– Kunde bekommt E-Mail, dass er im Kundenpanel die PHP-Version hochsetzen soll. Kein Problem, schnell gemacht. System bestätigt, dass die Version von 8.0 auf 8.1 hochgesetzt wurde. Alles gut also, oder?

– Nein. Kunde bekommt zwei Wochen später schon wieder einen Hinweis, dass die PHP-Version veraltet sei und bald der Extended Support droht. Also nochmal nachgesehen. Einstellung ist noch korrekt gesetzt. Dann mal die E-Mail ganz durchgelesen… Jetzt geht es gar nicht mehr um die Einstellung im Kundenpanel, jetzt soll ich selber Einstellungen in den .htaccess-Dateien treffen, da dort auch eine manuelle Einstellung für die veraltete PHP-Version festgelegt sind. Das war dann auch tatsächlich der Fall. Anstatt das direkt in die erste E-Mail mit aufzunehmen, spielt man hier auf Zeit und erwartet vermutlich auch, dass der Kunde das beim zweiten Mal gar nicht hinbekommt mit der Umstellung. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Kunde hier selbst die Einstellungen gesetzt hat, weil er das unbedingt manuell festlegen wollte.

So oder so, kenne ich so ein umständliches System von keinem anderen Hoster, auch nicht von IONOS, die ja bekanntlich aus gleichem Hause kommen.