Code is Poetry

“The Tech Pledge” – a translation to German

A badge with an held-up hand and a heart, below the words “Make tech a force for good¨

In September 2019, at the Techfestival in Copenhagen, an impromptu think-tank consisting of 150 people from more than 40 countries created The Tech Pledge, an “technologists’ oath for responsible tech”. See the announcement here, and read the Pledge here.

While I very much welcome this initiative and was glad to sign it – until today, only 1.788 people have committed themselves to it. There are already Danish and Finnish translations of the English original, but we’ve been kept waiting for a German version for far too long! 😜

In order to contribute to the spreading of the Pledge and to make myself more familiar with the text, I made a German translation – see below. For more info on why I was looking into this please see this post (in German only though).

Die Tech-Verplichtung

Technologie hat unsere Welt grundlegend verändert. Wohin wir von hier aus gehen, liegt in unserer Verantwortung.

Es ist mir bewusst, dass ich meiner Community gegenüber Rechenschaft schuldig bin, wenn ich meinen guten Intentionen tatsächliche Wirkung verleihen will.

Ich verpflichte mich dazu, …

  • Verantwortung für das zu übernehmen, was ich erschaffe.
  • nur zur Entwicklung von Dingen beizutragen, von denen ich wünschen würde, dass auch meine Familie und Freunde sie benutzen.
  • innezuhalten, um alle Konsequenzen meiner Arbeit zu berücksichtigen – sowohl die beabsichtigten als auch die unbeabsichtigten.
  • offen für Kritik zu sein und sie zu berücksichtigen, auch wenn sie schmerzhaft ist.
  • um Hilfe zu bitten, wenn ich unsicher bin, ob meine Arbeit meiner Community dient.
  • menschliche Interessen vor geschäftliche Interessen zu stellen und mich dem Druck zu widersetzen, das Gegenteil zu tun, auch wenn dies für mich ein Risiko birgt.
  • Design-Entscheidungen, die auf die Erzeugung von Sucht, auf Täuschung oder auf Kontrolle abzielen, niemals zu tolerieren.
  • anderen dabei zu helfen, die Macht und die Herausforderungen von Technologie zu verstehen und zu diskutieren
  • mich am demokratischen Prozess zur Regulierung von Technologie zu beteiligen, auch wenn dies eine Herausforderung ist.
  • für Demokratie und Menschenrechte zu kämpfen und die Institutionen zu stärken, die sie schützen.
  • auf eine gleichberechtigtere, inklusivere und nachhaltigere Zukunft für uns alle hinzuarbeiten, die den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen folgt.
  • das zu pflegen, was ich in die Welt setze, und zu reparieren, was wir zerstören.

Ich gehe diese Verpflichtung als Individuum ein, das daran arbeitet, Technologie zu einer Kraft für das Gute in der Gesellschaft zu machen, und ich werde jede Person, mit der ich zusammenarbeite, dazu auffordern, dies ebenso zu tun.

While I do see some room for improvement both stylistically and regarding the content I tried to stay as close to the original as possible.

Feel free to use this translation in any way you see fit – it’s in the Public Domain. The original was published under CC BY 2.0, same as the image above.

Do you see where I could improve this translation? Please add your comment below!

0 comments on ““The Tech Pledge” – a translation to German

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *